Besuch bei einem Wunderkind

Kinderkonzert über Felix Mendelssohn-Bartholdy

Am Mittwoch, den 21.2.2024 haben sich die 3. und 4. Klassen auf den Weg in die HMT gemacht. Ausgerechnet an dem Tag haben die Straßenbahnen gestreikt, so dass Kinder und Lehrer den Weg zu Fuß bewältigen mussten. Im Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater hat uns der Dirigent Manuel Hartinger die Lebensgeschichte vom Wunderkind Felix Mendelssohn-Bartholdy erzählt. Die Musiker der Norddeutschen Philharmonie haben uns Musikstücke von Felix vorgespielt. Wir haben erfahren, dass Felix schon mit 9 Jahren das erste Mal ein öffentliches Konzert gegeben hat. Er durfte vor dem englischen Königshaus auftreten. Wir haben viele seiner Musikstücke näher kennengelernt. Den Hochzeitmarsch und den Rüpeltanz aus „Ein Sommernachtstraum", Teile aus der „Schottischen Sinfonie", der „Italienischen Sinfonie" und die „Hebriden-Ouvertüre". Auf unserer musikalischen Reise haben wir die Wellen rauschen hören, eine galoppierende Ponyherde getroffen, Möwen und tanzende Rüpel belauscht und sogar einen Esel gehört. Doch das Schönste war, dass wir als Publikum unter der Leitung des Dirigenten gemeinsam mit dem Orchester ein von Felix komponiertes Frühlingslied singen durften: „Leise zieht durch mein Gemüt". Froh und glücklich haben wir den Heimweg bei Frühlingssonnenschein angetreten.
Vielen Dank an Manuel, die Musiker des Orchesters und natürlich an das Wunderkind Felix Mendelssohn-Bartholdy!

Johanna aus der Klasse 3a und Frau Elsner