Projektwoche - 1701 Jahre Judentum in Deutschland

In der Woche vom 24. bis 28.10.22 fand die Projektwoche zum Thema "1701 Jahre Judentum in Deutschland" statt. Die Tage begannen mit Morgenkreisen der ganzen Schulgemeinschaft. Dabei wurden hebräische Lieder gesungen, Sachfilme geschaut, eine jüdische Kollegin interviewt und Klezmermusik gelauscht. Vielen Dank an die Eltern für dieses schöne Konzert!
In verschiedenen Gruppen beschäftigten sich die Kinder danach unter anderem mit der Entstehung des Judentums, Geboten, Bräuchen und Festen, Backen und Kochen und jüdischem Leben in Rostock.
Dank des reichhaltigen Fundus an religiösen Gegenständen wurde diese für uns fremde Religion greifbar und anschaulich. Die Klassen 3 und 4 besuchten die Synagoge. Auf dem Weg dorthin machten sie Halt an den Denksteinen und erinnerten an die im 2. Weltkrieg verschleppten und getöteten Juden. Einige Klassen bauten im Wald Laubhütten passend zum jüdischen Laubhüttenfest. So begegneten unsere Kinder in dieser Woche der jüdischen Kultur in ihrer Vielfalt, lernten Fremdes kennen statt fürchten und das Judentum als Wurzel des christlichen Glaubens kennen. Die Begeisterung der Kinder am Thema wurde auch nach Hause getragen und in der Sprechwoche von den Eltern zurückgemeldet. Wir freuen uns auf eine Wiederholung!