Demokratie stärken durch kritisches Denken

Was bedeutet kritisches Denken als Zukunftskompetenz?

Wie stärkt man damit die Demokratie?
Welche Aufgabe kommt der Schule dabei zu?
Welche Verantwortung werden der/die Einzelne und die Gesellschaft in Zukunft tragen?
Und brauchen wir eine lernende Kommune in Zukunft?

Darüber werden Gabriel Rath und Gert Mengel mit Franziska Ziep, Claus Ruhe Madsen und 2 Schüler*innen am 24.02.2021 ab 20.00 Uhr online diskutieren.

Franziska Ziep ist Bildungsinnovatorin und Expertin für Projektdesign und strategische Beratung. Als Wissenschaftlerin, Pädagogin und Bildungsmanagerin initiiert und entwickelt sie seit über 15 Jahren erfolgreiche Projekte im Bildungsbereich und unterstützt Menschen und Organisationen dabei, zukunftsorientierte Bildung zu gestalten. Ihr Herz schlägt für lebendige Demokratie. Eines ihrer Themen ist die Verbindung von demokratischer und digitaler Bildung - hier hat sie u.a. in dem Projekt #netzrevolte bei der Stiftung Lernen durch Engagement Schulen in Fortbildungen und Schulentwicklungsprozessen begleitet und beraten. Sie engagiert sich im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik und stärkt mit ihrer Initiative Forum Kulturwandel Bildung Menschen und Organisationen im Bildungskontext darin, wirksame Entwicklungsprozesse anzustoßen und umzusetzen. Sie lebt für Netzwerke und Ko-Kreation und moderiert gemeinsam mit Anne Lützelberger und Kolja Brandstedt den Podcast Küchentalk.

Claus Ruhe Madsen wurde am 27. August 1972 in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen geboren. Aufgewachsen ist er nördlich von Kopenhagen und zog später mit seiner Familie an die Nordsee. Dort hat er 1992 am Struer Statsgymnasium als Jahrgangsbester sein Abitur gemacht. Nach seinem Schulabschluss wollte er zur „Kongelig livgarde" (Leibwache der Königin). Auf Rat seines Vaters hin entschied Madsen jedoch, sich ein Jahr im Ausland weiterzubilden. Mit 3.000 dänische Kronen (etwa 400 Euro) und einem Koffer verließ er Dänemark und kam ins Ruhrgebiet in ein skandinavisches Möbelhaus. Dort arbeitete er im Lager und in der Auslieferung sowie im Verkauf und lernte neben Deutsch auch, wie man Möbel aufbaut. Wenig später wurde er Verkaufsleiter. Daraufhin schloss er eine Ausbildung zum Handelsfachwirt ab. 1997 kam Claus Ruhe Madsen nach Rostock, gründete gemeinsam mit Partnern die Möbel Wikinger GmbH und wurde dessen Geschäftsführer. Von 2013 bis 2019 war Claus Ruhe Madsen ehrenamtlicher Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Rostock. Seit 2017 übernimmt er die Organisation der Hanse-Tour Sonnenschein, die mit einer alljährlichen dreitägigen Radtour durch Mecklenburg-Vorpommern Spenden für krebs- und chronisch kranke Kinder sammelt. Außerdem trainiert er eine Jugendhandballmannschaft. Claus Ruhe Madsen ist verheiratet und hat eine Tochter. Der Däne Claus Ruhe Madsen führt seit 2019 als erster Ausländer eine deutsche Großstadt. Der parteilose politische Quereinsteiger geht als Unternehmer Probleme direkt an und sucht pragmatische Lösungen. Sein aktuelles Krisenmanagement in der Corona-Pandemie gilt deutschlandweit als vorbildlich beispielhaft. Als Vater ist das Thema Bildung und Schule ihm eine Herzensangelegenheit. Als Skandinavier hat er seinen ganz nordischen Blick auf Schule.

Hier kann man live auf unserem YouTube-Kanal dabei sein: https://youtu.be/PZBzCvqqkgo

Mit den besten Grüßen

Gert Mengel