Die Schule wird zur Bank

Die neuen Banker an unserer Don Bosco Schule in Rostock

Das große Geld machen mit der eigenen Bank?
Was für viele Menschen nur ein Traum ist, wird für uns sechs Schüler des WPU Kurses Start-Up nun wahr. Wir sind in einen Planspiel die Geschäftsführer unserer eigenen Bank „Business Bank of Germany".
Wir und viele weitere Schüler und Schülerinnen aus Deutschland, Italien, Österreich, der Schweiz und aus Tschechien duellieren uns nun im Wettstreit der besten Banken.
Die Teams unserer und vieler anderer Schulen, nehmen an den Planspiel „Schulbanker" vom Bankenverband teil, welche zusammen mit der "Gründungswoche Deutschland" versuchen, die Schüler*innen für unternehmerisches Denken und Handeln zu begeistern und ihre unternehmerischen Kompetenzen zu fördern.
Während des Projekts müssen die Teams probieren durch strategisches und wirtschaftliches Geschick einen so hohen Gewinn wie möglich zu erzielen.
Wir möchten mit unserer Bank Gewinner des Planspiels werden und unsere Schule mit dem hohen Preisgeld beglücken.

Wir jungen Entrepreneure haben nun noch bis zum Februar Zeit unser Bestes zu geben um uns den Sieg zu sichern.

Autor: T. Heuer 10d