Trickfilmworkshop in der Frieda23

Haben Sie schon einmal einen Trickfilm gedreht? Nein? Wir, die 6a, schon! Am 24.1.23 besuchten wir einen Stop- Motion- Workshop in der Frieda 23.

Dank unserer Vorbereitung – wir kamen mit fertigen Dialogen, Lego-Figuren und tollen Ideen – konnten wir sofort in die Produktion einsteigen. Im Handumdrehen lernten wir mit IPads, Mikrofonen und dem Programm umzugehen. Mit Hilfe eines Green Screens konnte wir beliebige Hintergründe einfügen. Unsere Filme spielen alle in London, denn das ist unser Thema in Englisch.

Es ist aufwändig, einen Stop- Motion- Film zu drehen, denn am Ende werden ganz viele Fotos hintereinander abgespielt, damit es eine fließende Bewegung ergibt – wie beim Daumenkino. Für jedes Foto bewegten wir die Figuren nur ein kleines Stück weiter. So ergaben 300 Fotos am Ende einen 45- Sekunden Film. Als der Film fertig war, vertonten wir ihn noch, indem wir die Geräusche und den Text einsprachen. Sogar einen Abspann konnten einige noch erstellen. Bei der abschließenden Präsentation wurde viel gelacht, weil lustige Szenen entstanden sind. Neben den Filmen, auf die wir mächtig stolz sind, hatte das Projekt noch ein Ergebnis: Es hat unseren Teamgeist gestärkt. Der Spaß der ganzen Klasse war nicht zu übersehen und wir würden am liebsten gleich morgen damit weitermachen!

Die Klasse 6a