Ad fontes – zurück in die Schule!

Ehemaligentreffen an der DBS

Nach den entbehrungsreichen Corona-Zeiten konnte es endlich wieder einmal stattfinden: ein Ehemaligentreffen für die inzwischen gut 800 Absolventen aus 12 Mittlere-Reife- und 10 Abiturjahrgängen (also ein Jubiläum: 2013 wurde das erste Abitur an der DBS durchgeführt!).

Immer wieder tauchen ja auch unter dem Jahr Ehemalige wieder an der Schule auf, erinnern sich an schöne, behütete Zeiten, an Freunde und Lehrer/innen, die sie ein wichtiges Stück Wegs der Selbstfindung und -entfaltung begleitet haben – viele äußerten dabei den Wunsch, sich einmal wieder im großen Rahmen zu treffen. Und so nahm Hr. Hackl diese Anregungen auf und stieß das Vorhaben an, das dann schließlich am 24. März im Forum der WfS ein buntes Treffen mit ehemaligen Schüler/innen aus allen Jahrgängen und Kolleg/inn/en stattfand – etwa 200 Personen kamen, ließen sich begeistern von den eröffnenden Klängen der Band-AG, genossen die von der Q11 angebotenen kleinen Happen und Getränke, streiften durchs Haus auf der nostalgischen Suche nach dem liebgewordenen ehemaligen Klassenzimmer, sahen Bilder seit der Eröffnung des neuen Schulgebäudes 2010 und erzählten munter drauflos. Viele Helfer/innen aus Schüler- wie Lehrerkreisen sorgten für einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltung. Und wie sagte ein vom Treffen beseelter Kollege: Die Gespräche mit den Ehemaligen sind auch ein Motivationsschub für unsere alltägliche Arbeit heute – manchmal sieht man erst im Nachhinein, wieviel wir unseren Schüler/inne/n für's Leben mitgeben können und wie dankbar sie dafür sind. Ein toller, inspirierender Abend voller starker Lebensplanungen und motivierender Ideen – wir freuen uns schon auf das nächste Treffen in zwei Jahren (wieder Ende März)!
B. Hackl