Letzter Schultag in Q12 und 10a


Abschiedsshow der Q12 vom 9. April.
Abschiedsshow der Q12 vom 9. April.

Die „Versuchskaninchen“ verlassen das „Labor“ – letzter Schultag unserer Q 12 – letzter Schultag in unserem Regionalschulzweig für die 10a – Abschlussprüfungen

Nach acht – beziehungsweise bei einigen Schülern nach zwölf – mehr oder weniger langen Jahren an unserer Schule war es am 9. April endlich so weit: Der letzte Schultag unserer 19 Abiturientinnen und Abiturienten konnte würdig begangen werden. Als Motto hatten sie sich dafür entschieden, mit Ohren und Stummelschwänzchen als Versuchskaninchen aufzutreten, um an die Tatsache zu erinnern, dass sie 2005 unsere ersten Fünftklässler und somit 2013 unsere ersten Abiturienten an der Don-Bosco-Schule sind.Sie waren es also, die allerlei „Experimente“ in puncto Schulkonzept und -aufbau „erleiden“ mussten. Deshalb drehten sie den Spieß am letzten Schultag um und erklärten ihre Lehrer zu den Versuchstieren, die nun ihrerseits mithilfe kleiner Aufgaben und unterteilt in zwei konkurrierende Gruppen versuchen mussten, aus dem Versuchslabor zu entkommen. Vor der versammelten Schulgemeinschaft bewiesen die Kolleginnen und Kollegen in unterschiedlichen „Disziplinen“ ihr Geschick und wurden schließlich symbolisch wieder in die Freiheit entlassen.

Darauf hoffen nun auch die Abiturienten, deren schriftliche und mündliche Prüfungen in der Zeit von Mitte April bis Anfang Juni stattfinden, für die ihnen alle Mitarbeiter und Mitschüler kräftig die Daumen drücken, damit dann am 15. Juni (Abschlussgottesdienst in der Christuskirche: 10 Uhr; Festakt in der Schule: 11.15 Uhr) ganz offiziell mit der Überreichung der Abiturzeugnisse der Status als Versuchskaninchen endgültig Geschichte ist.

Ebenfalls ihren letzten Schultag begingen am 8. Mai die Schüler der 10a unseres Regionalschulzweiges mit einer Autowaschaktion und einer bunten Show für die ganze Schulgemeinschaft im Forum. Auch hier laufen derzeit die Abschlussprüfungen – und am 14. Juni (16 Uhr Abschlussgottesdienst in der Christuskirche; 17.15 Uhr Festakt in der Schule) findet die feierliche Überreichung der Abschlusszeugnisse der Mittleren Reife statt.

Kortmann / Hackl




powered by webEdition CMS