Zirkus macht Schule - Abschlusstag


Stolz über das Erreichte, aber auch wehmütig, dass es nun schon wieder fast vorbei ist, präsentierten die über 750 Schüler der Don-Bosco-Schule in vier "legendären" Aufführungen, wie es in der Conférence zum Auftakt jeder Show hieß, ihre Zirkusnummern - von Clownerie bis Akrobatik in überwältigender Vielfalt. Fast 2500 Besucher insgesamt gingen begeistert mit und zollten so den fantastischen Leistungen der Schüler und ihrer Trainer Bewunderung und Respekt. Ein gelungener (und fast gar nicht verregneter - wir hatten Glück) Abschluss des großen Zirkusprojekts, dessen Areal nach den Aufführungen und am Sonntag schon wieder fast vollständig leergeräumt ist. Was bleibt, sind wunderbare Erinnerungen an eine unvergessliche Auszeit mitten im Schulalltag - und wer wollte, kann in der letzten Woche auch eine DVS "seiner" Aufführung nach Hause nehmen (Bestellungen noch am Montag in den Sekretariaten der Schule möglich!). Vielen Dank an alle Beteiligten, besonders natürlich an das grandiose Zirkusteam von "Circus Soluna" unter der Leitung von Birger Koch!

Text: Bernd Hackl; aktuelle Bilder von Nils Albrecht

5. Tag


Fünf  Tage, ein  Ziel - oder : Wie Zirkus alle erreichen kann:

Anmutige Artisten, rührend-besorgte Sanitäter, enthusiastische Trainer, äußerst konzentriertes Üben , charmantes Lächeln, unseren (wie immer) überall sorgenden Herrn Diwoky - all dies(e) gab es in den vergangenen Tagen hier bei uns zu sehen und zu erleben. Zirkus hautnah, Spannung, Ausprobieren von Neuem,  Entdecken ungeahnter Talente, Freude darüber, ein Stück über sich selbst hinausgewachsen zu sein. Viele haben dazu beigetragen, dass dies gelingen konnte. Eltern, „Trainerlehrer“ (Chapeau!), das Team vom Circus Soluna, unsere Zehnt- und Elftklässler, die vielen Helfer im Hintergrund – alle haben sie dazu beigetragen, dieses Projekt durchzutragen und gelingen zu lassen.

Und es ist ja noch nicht vorbei. Gerade eben am heutigen Nachmittag findet eine Generalprobe statt. Bestimmt wächst das Lampenfieber aller Beteiligten. Heute, am Freitag, gibt es die erste Abendshow vor großem Publikum. Was bei den Nachmittagsrunden täglich schon als Kostprobe zu sehen war, berechtigt zu den schönsten Erwartungen.
Allen in der Manege Aktiven sei gesagt: Selbst wenn irgendwas mal „flopt“, ist euch unsere Bewunderung sicher.

Was  ihr könnt, ist fabelhaft!

Text: Kirsten Grunwald; aktuelle Bilder von der Schüler-AG mit jens Kruggel

4. Tag


Bei schönem Wetter startete heute wieder ein neuer Trainingstag für die Klassen 1-6 im Zirkuszelt. Heute lernten sie, mit dem Lampenfieber vor dem Auftritt umzugehen und zu präsentieren, was sie gelernt haben. Währenddessen bearbeiteten die Schüler von Klasse 7-11 unterschiedliche Projekte im Schulgebäuge, wie beispielsweise die "Zauberhafte Physik". Die Aufregung vor dem ,,großen Auftritt“ steigt langsam. Nur noch ein paar Kleinigkeiten sind zu verbessern, aber im Großen und Ganzen klappt alles sehr gut und man spürt nur wenig von der Nervosität. Es ist alles dabei: von Feuer bis Hula – Hoop. Die Premiere rückt immer näher. Die Vorfreude wächst, alle sind gespannt und das Publikum wird begeistert sein.

Text: Pia Wiechmann und Saskia Bartz, 8. Jahrgangsstufe

neue, aktuelle Bilder von der Schüler-AG mit Jens Kruggel

Heute im Zelt: Nachfeiern nach dem gelungenen Spiel der deutschen Nationalmannschaft mit Country- und Folk-Music von LONG LONG WAY!

3. Tag


Fußball am Vorabend, Übernachtungsparty einer achten Klasse, um die Mittagsstunde grollendes Gewitter – all dies konnte unsere Artisten, Trainer, Projektleiter und Organisatoren  auch am heutigen Tag (Mittwoch) nicht stoppen, ihr Bestes zu geben.
Die einen recherchierten zum Wirken Don Boscos, der ja unter anderem auch mit Zirkuskunststücken und Zaubertricks Kinder begeisterte. Andere waren erneut mit Stift und Kamera unterwegs, um Gekonntes und Übungsbedürftiges in Wort und Bild festzuhalten. Bei der nun schon vertrauten Mittagsrunde im Zelt (fanden wir rein künstlerisch gestern peppiger als heute ...) gab es wieder Glückwünsche und Ständchen für die Geburtstagskinder; danach ging's insbesondere für die Großen an die Trainingsarbeit. Meine Eleven der 8d sind den dritten Tag mit Freude dabei und loben ihre Trainer. - Ach ja – teilweise ging auch der Schulalltag weiter, jedenfalls für viele Lehrer mit Noteneintragen, Sitzung der Prüfungskommission, Planung von Schulabschlussfeiern, Erstellen von Vertetungsplänen ... so ist´s halt, das Leben in der Schule. Nichtsdestotrotz – wir freuen uns auf den nächsten Tag mit Manege und Zirkusluft!   

Kirsten Grunwald; neue, aktuelle Bilder von der Schüler-AG mit Jens Kruggel

Heute aktuell: eine wunderbar lebendig-mitreißende Aufführung eines selbst geschriebenen abendfüllenden Theaterstücks der Studenten der KSG im Zirkuszelt, verbunden mit dem Patronatsfest der KSG!

2.Tag


Pünktlich und mit Elan starteten wir heute in den 2.Tag unseres zirzensischen Abenteuers. Junge Pressejournalisten bzw. -fotografen  wurden mit (fast) professionellen  Ausweisen ausgestattet und gingen an die interessante Arbeit des Fotografierens und Interviewens von  Projektteilnehmern. Und was wir bei der 1. Show der „Kleinen“ (Kl. 1-6) zu sehen bekamen, war beeindruckend. Da agierten ja Akrobaten, Jongleure, Seiltänzerinnen …, als hätten sie`s schon tagelang geprobt. Spontane Äußerung einer Trainerkollegin: „Es ist so begeisternd, wie gern sie mitmachen und was sie können!“- So ist es!

Kirsten Grunwald; neue, aktuelle Bilder von der Schüler-AG mit Jens Kruggel

Herzliche Einladung zu den Abendveranstaltungen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag im Zirkuszelt - Näheres tagesaktuell in der Randspalte der Startseite und im Überblick auf der Homepage des Schulvereins (über die Startseite abrufbar)! Heute aktuell: Fr. Hamanns geistreich-pointierte Buchvorstellung, ideal ergänzt durch Jazz- und Latin-Standards mit der Bläser-AG "Apollo 7" aus der Weiterführenden Schule (Leitung: Frank Genkinger)

1. Tag


Das große gemeinsame Zirkusprojekt von Grund- und Weiterführender Schule begann am heutigen Montag, 23. Juni, nach dem gestrigen Einführungs- und Übetag der insgesamt 100 Trainer, vorbereitet durch die Mitarbeiter von "Circus Soluna", mit einer beeindruckenden und vielfältigen Trainer-Show im riesigen Zirkuszelt, bei der es die Lehrer, Erzieher und Eltern zusammen mit Schülern der 10. und 11. Jahrgangsstufe in wunderbarer Teamarbeit schafften, dass sofort der Funke übersprang - alle gut 700 Zuschauer der ganzen Schulgemeinschaft spürten schon heute einen Hauch von Zirkus, der alle berührte und begeisterte.

Weiter ging es mit Angeboten in der Schule (verschiedene Werkstätten aller Fachschaften rund um das Thema Zirkus sowie Musikprojekte), bevor am Nachmittag auch für die Schüler von Jahrgang 7-11 das "Schnuppern" in die ganz unterschiedlichen Zirkusnummern der Trainer und schließlich die Auswahl des eigenen Kurses für die nächsten Tage auf dem Programm stand.

Wir sind schon gespannt, wie es weitergeht!

Schauen Sie doch einfach mal bei uns im Zirkuszelt am Kringelgraben vorbei!

Näheres auch auf der Homepage der Grundschule - alle Termine im Überblick auf der Homepage des Schulvereins (alles über die gemeinsame Startseite dbs-hro.de abrufbar)!

Bernd Hackl; Bilder: Schüler-AG mit Jens Kruggel




powered by webEdition CMS