Vom Elsass an die Ostsee


Zweite Auflage des Schüleraustausches zwischen Mulhouse und Rostock:

Als vor mittlerweile fünf Jahren Herr Genkinger mit seinem damaligen Französischkurs in einer siebten Klasse nach Briefpartnern in Frankreich suchte, wurde er im Elsass fündig. Zwei Deutschlehrerinnen des Collège Anne Frank in Illzach/Mulhouse ließen sich begeistern und es entstand zunächst ein intensiver Briefwechsel. Daraus erwuchs bald die Idee, sich persönlich kennenzulernen. Nachdem diese „erste Runde" in den Jahren 2013 (Fahrt mit einer deutschen Schülergruppe nach Mulhouse) und 2014 (Gegenbesuch der Franzosen bei uns) eine schöne Erfahrung für die beteiligten Schüler und Lehrer war, ging dieser Kontakt im vergangenen und in diesem Jahr in die „zweite Runde".

Mit zwölf Schülerinnen und Schülern der letztjährigen Klasse 8b reisten Frau Kortmann und Frau Klingbeil im Mai 2016 nach Frankreich.

Nun stand der Gegenbesuch an; vom 08. bis zum 12.05. besuchten uns die französischen Austauschpartner, begleitet von drei Kolleginnen. Die Schüler wie die Lehrer wurden mit großer Vorfreude erwartet und am Bahnhof in Empfang genommen. Die Verständigung erfolgt zumeist über eine Synthese aus deutschen, französischen und englischen Wörtern.

Am Dienstag begann das abwechslungreiche Programm, das zum Beispiel aus einem Empfang und Frühstück in der Schule mit anschließender Hospitation in einigen Unterrichtsstunden bestand. Schon hier konnten sich unsere französischen Gäste einen Eindruck darüber verschaffen, was es an Gemeinsamkeiten und Unterschieden gibt. Nach einer Stadtrallye in Rostock klang dieser erste Tag mit entspanntem Wikingerschach am Warnowufer aus. Zwei weitere erlebnisreiche Tage folgten. Neben einem Besuch des Ozeaneums in Stralsund stand am Donnerstag noch der Besuch der Robbenforschungsstation in Warnemünde/Hohe Düne auf dem Programm. Ein Höhepunkt war für unsere Gäste aus den Vogesen sicher das Picknick am Strand, bei dem wir mit einem blauen Himmel wie aus dem Bilderbuch beschenkt wurden. Abends fand dann die Abschlussparty in der Schule statt, bei der allen – zum Teil auch ein bisschen wehmütig – bewusst wurde, dass die Woche mit den Franzosen fast schon wieder zu Ende war. Zu nachtschlafender Zeit brachten wir unsere Gäste am frühen Freitagmorgen zum Bahnhof und riefen „Au revoir" und „Salut" zum Abschied. Auswerten konnten wir die vielen bereichernden Erfahrungen und Erlebnisse sehr stilecht beim Genuss von Crêpes und Gesprächen über das Erlebte.

Da auch die französische Schule in Mulhouse ein großes Interesse an der Fortsetzung unseres Austausches zeigt, hoffen wir, dass es bald eine „dritte Auflage" geben wird, ganz im Sinne von real gelebter deutsch-französischer Freundschaft.

Edith Kortmann





powered by webEdition CMS