Darf der Mensch alles, was er kann?

Beim Aufsatzwettbewerb für Schüler an Oberstufen katholischer Gymnasien und anderen konfessionsgebundenen Schulen des Förderkreises für Bildungsarbeit im Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung e.V. (KKV) 2014 wurde die Don-Bosco-Schule gleich zweifach ausgezeichnet:
Den besten Aufsatz schrieb Richard N. von unserer Don-Bosco-Schule zum Thema Gentechnik.
Die erörterten Themen der zweit- und drittplatzierten Schüler des bundesweiten Wettbewerbs waren Social Freezing und Präimplantationsdiagnostik - Beiträge, die auch von Schülern der zwölften Klasssen unserer Schule im Rahmen des Projekts in den Fächern Biologie, Deutsch und Englisch behandelt, recherchiert und schließlich zu Papier gebracht wurden. Auch zu Themen wie beipielsweise Techno-Doping, Stammzellenforschung und dem Klonen ausgestorbener Tierarten wurde mit viel Engagement gearbeitet, und so stellten die Abiturienten unserer Schule fast die Hälfte der Wettbewerbsbeiträge.
Der Lohn dieser Mühe war ein extra für die Don-Bosco-Schule ausgelobter Sonderpreis in Höhe von € 1000, welche nun in die weitere Ausgestaltung des Schülertreffs fließen sollen.
Unsere Schüler stellten sich der großen Belastung und Herausforderung dieses Projekts und erarbeiteten Erörterungen zu Themen, die renommierte Bioethiker weltweit beschäftigen und deren endgültige Beantwortung wohl in der Verantwortung jedes einzelnen liegt, sei er Wissenschafter oder einfach nur Mensch. Das ist äußerst anerkennenswert und nicht selbstverständlich.
Drei Kolleginnen berieten die Schüler bei der Bearbeitung und korrigierten die Aufsätze. Schließlich wurden 31 Aufsätze unserer Q12 eingereicht, und eine Jury, unter anderem bestehend aus dem gesundheitspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Jens Spahn, dem Moraltheologen Prof. Dr. Peter Schallenberg, Prof. Dr. Franz Bölsker, Prof. em. Dr. Mieth und vor allem Prof. Dr. Andreas Frewer, Institut für Ethik in der Medizin in Erlangen, belohnte dieses große und hochwertige Engagement schließlich mit dem Sonderpreis für die Don-Bosco-Schule.
Als katholische Schule sind wir gerade auf diese Auszeichnung besonders stolz.

L. Melms

Hier finden Sie einige der Aufsätze:
Ist Zucht nicht auch Genmanipulation?
Social Freezing - Eine Chance oder bloßes Gott spielen?
Ist es ethisch vertretbar, die biologische Uhr der Frau durch wissenschaftliche Methoden zu täuschen?
Ist es vertretbar, ausgestorbene Tierarten wieder zum Leben zu erwecken?
Embryonale Stammzellenforschung