Der DJK-Niels-Stensen-Sportverein e.V.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Unser Flyer zum Download :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

In Schwerin gibt es seit dem 18.06.2012 einen neuen katholischen Sportverein. Der DJK-Niels-Stensen-Sportverein gründete sich aus einer Initiative von Lehrkräften und Schuleltern der Niels-Stensen-Schule in Schwerin, in Trägerschaft der Bernostiftung.

Kinderturnen

Durch und im Sport werden durch den Verein Bedingungen geschaffen, die zur gesamtmenschlichen Entfaltung beitragen und der ganzheitlichen Bildung und Erziehung nach Maßstab und Orientierung des christlichen Glaubens zuträglich sind.

Die Propsteigemeinde St. Anna zu Schwerin unterstützt und wirkt im DJK-Niels-Stensen-Sportverein zur Förderung und Verbesserung der Lebensgestaltung nach dem christlichen Glauben.

Volleyball am Donnerstag

Ob Volleyball, Basketball oder ein Tanzkurs für Eltern, das Ange­bot des Vereins ist breit gefächert. Mitmachen kann Jeder, der Spaß an der Bewegung hat. „Auch wenn wir konfessionslose Mitglieder in unserem Verein haben, war uns der DJK als kirchlich organisierter Dachverband sehr wichtig. Denn wir wollen christliche Werte leben und an unsere Kinder weiterge­ben", so Kathleen Schöps. Durch das DJK-Netzwerk haben die Mit­glieder auch die Möglichkeit, bun­desweit andere Sportbegeisterte kennenzulernen.

Unter Aufsicht des ehemaligen Bundesliga-Trainers Michael Schöps treffen sich jeden Donnerstag Lehrer, Referen­dare, Horterzieher, Hausmeister und Mitarbeiter der Bernostiftung zum Volleyballspiel.

Drachenboot der Niels-Stensen-Schule

Durch eine Initiative des Schulvereins der Niels-Stensen-Schule konnten Spendengelder unter anderem für ein Drachenboot gesammelt werden. In Kooperation mit dem Drachenbootverein "Red Devils" mit dem Sportverein werden die Pflege, Wartung und Lagerung sichergestellt. Die Schüler der Niels-Stensen-Schule können nun zu ihren alljährlichen traditionellen Schulmeisterschaften im eigenen Drachenboot an den Start gehen. Kurs-Angebote sind in der Planung.