Zeugnisübergabe und Abiball 2023

Am 08. Juli 2023 bekamen 62 Abiturienten zum Abschluss ihrer gymnasialen Karriere das wohlverdiente Zeugnis über die Allgemeine Hochschulreife überreicht.
Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt – so lautete das Thema der sehr feierlich und festlich gestalteten Andacht, die durch das Mitwirken einiger Absolventen besonders persönlich und mit vielen Erinnerungen verbunden gestaltet wurde. Nach Monaten des intensiven Probens mit Herrn Genkinger und unter der Leitung von Frau Geigle erhielt die gesamte Feier durch den Gesang des Schulchores und einzelne Instrumentalstücke von Schülern der 9. und 11. Jahrgangsstufe einen entsprechend würdigen musikalischen Rahmen.

Redner aus den Reihen der Schüler, der Tutoren, der Schulleitung und der Elternvertreter unterhielten die etwa 200 Anwesenden mit einem inspirierendem Poetry Slam, einem Rückblick auf die vergangenen Jahre an unserer Don Bosco Schule, mit nachdenklichen Worten inspiriert von einem Song und vielen aufrichtigen Dankesworten. An die eigentliche Zeugnisübergabe schloss sich die Ehrung der drei Jahrgangsbesten an, gefolgt von den Auszeichnungen für das beste Deutsch-, Mathematik- und Physikabitur und dem Engagement-Preis des Schulvereins. Durch das besondere Engagement von Frau König gemeinsam mit dem Hauswirtschaftskurs bestand bei Häppchen und Getränken die Möglichkeit für Dialog und Austausch.
Alle Erfolge wurden am Abend in der wunderschön und stilsicher hergerichteten Festscheune auf dem Erdbeerhof in Rövershagen bei gutem und reichlichem Essen, schwungvollem Tanz, glücklichen und vergnügten Gesprächen und durchaus auch stillen Momenten draußen am Feuer gefeiert.

"In den vergangenen sechs Jahren haben wir zugeordnet und untersucht, gezeichnet und skizziert. Wir haben Vorrangregeln gerappt und in Äpfel, Birnen und Pflaumen sortiert, zusammengefasst und isoliert, dabei aber stets die prozentualen Anteile von Lachen und Lernen im Gleichgewicht gehalten. Wir haben nicht nur Zahlen verglichen und geordnet, Sätze hergeleitet und bewiesen. Wir haben gestaucht und gestreckt, gespiegelt und verschoben, gleichgesetzt und nullgesetzt, umgeformt und kontrolliert. Wir haben kombiniert und realisiert, dass die Anforderungen stetig stiegen. Wir haben Pfade bestritten und irrationale Wege ergründet. Wir haben potenziert und radiziert, systematisiert und konstruiert. Wir haben differenziert und integriert, analysiert und diskutiert. Wir haben uns amüsiert und füreinander interessiert. Wir haben gelitten und gestritten, geweint und es immer wieder gut miteinander gemeint. (Auszug aus der Tutorenrede" – Verfasser: Chr. Krebes)

Nun habt ihr, haben wir es geschafft: Wir sind unglaublich stolz auf euch, gratulieren von Herzen und wünschen euch nur das Beste für euren weiteren Weg. Ihr werdet bestehen – wir sind ganz sicher!

Christin Krebes