Besuch aus Uganda

Am 7. September 2023 hatten einige Klassen der Don-Bosco-Schule eine besondere Gelegenheit, ihre Horizonte zu erweitern und Einblicke in das Leben und die Kultur eines fernen Landes zu gewinnen. Frau Nabulya von der Caritas Maddo in Masaka, Uganda, besuchte unsere Schule, um über ein bemerkenswertes Projekt zu sprechen, das von dem Verein Nachami aus Rostock unterstützt wird. Es geht um eine Mädchenschule in Masaka, die Bildungsmöglichkeiten für Mädchen mit schwierigen familiären Hintergründen bietet. Ein faszinierender Aspekt ist die Rolle von Fahrrädern in Uganda. In einem Land, in dem Transportmittel oft knapp sind, sind Fahrräder für viele Menschen von entscheidender Bedeutung. Die Mädchen in Masaka haben den Wunsch, Radfahren zu lernen und auch Reparaturen an Fahrrädern selbst durchzuführen.

Während des Besuchs wurden verschiedene Themen angesprochen, die die Schülerinnen und Schüler tief bewegten. Sie erfuhren mehr über die Kultur, Familienstrukturen und die politische Lage in Uganda. Es schockierte sie zu erfahren, dass in Uganda die Todesstrafe für Homosexualität verhängt werden kann und nicht alle Kinder die Möglichkeit haben, zur Schule zu gehen. Noch schockierender war die Information, dass manche Familien gezwungen sind, ihre Töchter zu verkaufen.

Der Besuch von Frau Passy Nabulya war nicht nur informativ, sondern auch inspirierend. Es unterstreicht zudem die Bedeutung internationaler Solidarität und Hilfe. Weiter Informationen und Möglichkeiten zur Unterstützung finden Sie auf der Homepage von Nachami e.V. www.nachami-ev.de.