Der Blick über den Zaun – die DBS öffnet die Tür

Am 18. Oktober war die Schule Gastgeber für den Arbeitskreis Jugend und Soziales, ein von den Kirchen ausgehendes Netzwerk für Jugend- und Sozialarbeit in der Stadt, am Tag darauf lud der damals amtierende Interims-Stadtschülersprecher, M. Christenson aus unserer Schule, zusammen mit Schulrätin Fr. Wiese zu den Stadtschülerratswahlen in die Bibliothek unserer Schule ein – interessant und gewinnbringend für alle Beteiligten, einmal in eine andere Schule hineinzuschnuppern bzw. sich mit Vertretern von Schulen aus ganz Rostock auszutauschen!

Und schließlich fand im Rahmen der Bürger/innen-Beteiligung in Rostock am 21. Oktober das bereits dritte Studio Südstadt mit 70 Teilnehmenden an der Don-Bosco Schule statt.
Bereits im Februar 2023 startete der Studio-Südstadt-Prozess und beschäftigte sich mit der Frage, unter welchen Rahmenbedingungen in der Südstadt eine Weiter-und Innenentwicklung des Stadt-und Lebensraums geschehen kann.
Mit dem Ziel der Entwicklung eines Rahmenplans für die weitere Gestaltung des Prozesses waren unter anderem Bürger*innen, Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und Wohnungsgenossenschaften mit dabei, um ihre Ideen, Wünsche und Vorstellungen über die Südstadt zu teilen und die Ergebnisse aus den vorherigen Studios miteinzubeziehen und zu finalisieren.

Auch die Oberbürgermeisterin, Eva-Maria Kröger (siehe Foto), betonte, wie bedeutsam alle Beteiligten und ihr Engagement in diesem Prozess sind, und sprach großen Dank aus. Ein Themenschwerpunkt waren am Samstag unter anderem die Schüler*innen aus der 12.Klasse der Kooperativen Gesamtschule, die ihre Projekte zu den Themen Umwelt, Mobilität, Freiraum, Wohnen und Sozialraum vorstellten.
In drei Gruppen wurden dann in verschiedenen Themenräumen die bereits ausgearbeiteten Ergebnisse aus den Studios zuvor genauer betrachtet und gemeinsam bewertet.
Das dritte Studio war also eine gute Möglichkeit für die Bürger*innen, aktiv bei der Mitgestaltung ihrer Südstadt mitzuwirken. Die Ergebnisse des dritten Studios können unter rostock.de/suedstadt eingesehen werden.

B. Hackl, S. Hampf