Tagesstruktur

Der Frühhort öffnet für die Kinder um 6:45 Uhr. Die Betreuung ist für Ganztagskinder bis 17:30 Uhr möglich. Für Kinder mit einem Teilzeitplatz endet der Horttag spätestens um 15:00 Uhr.

Nach dem Unterricht nehmen die Kinder klassenweise das Mittagessen ein. Zwischen 15:00 Uhr und 15:30 Uhr können die Kinder am Kaffeeimbiss teilnehmen.

Nachmittags finden zu verschiedenen Zeiten vielfältige offene Angebote und feste Workshops statt.
Kinder, die noch Schulaufgaben zu erledigen haben, können an 3 Tagen der Woche noch einmal für je 1 Stunde in die Schule gehen und diese zu Ende bringen.

Die Kinder haben viel Zeit zum Spielen und Toben in den Gruppenräumen und auf dem Freigelände.

Die Kinder haben die Möglichkeit, in den Räumen der Schule Instrumentalunterricht zu erhalten. Hierfür schließen die Eltern einen Unterrichtsvertrag mit dem Konservatorium oder privaten Instrumentallehrern ab.

Sofern die Kinder nicht von den Eltern oder abholberechtigten Personen abgeholt werden, unterstützen die pädagogischen Fachkräfte die Kinder und Familien beim Wegschicken der Kinder zu ihren Nachmittagsaktivitäten außerhalb des Hortes. Im 2. Halbjahr der 4. Klasse schaffen es die Kinder weitestgehend selbst, den Hort pünktlich zu verlassen.