Nachmittagsbereich

Unsere Arbeitsgemeinschaften

Bei uns gibt es ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler ihre Interessen und Talente außerhalb des regulären Unterrichts weiterentwickeln können.

Band-AG
Unsere Band-AG bietet musikbegeisterten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, gemeinsam zu musizieren, Songs zu erarbeiten und bei verschiedenen Schulveranstaltungen aufzutreten. Hier können sie ihre musikalischen Fähigkeiten ausbauen und das Zusammenspiel in einer Band erlernen.

Schulgarten- und Hasen-AG
In unserer Schulgarten- und Hasen-AG kümmern sich die Schülerinnen und Schüler liebevoll um unsere Schulhasen. Sie lernen dabei Verantwortung zu übernehmen und erfahren mehr über die Pflege und Haltung von Tieren. Zudem pflanzen wir eigenes Gemüse an, um die Kaninchen versorgen zu können.

Dänemark-Projekt
Das Dänemark-Projekt ist eine besondere AG, die den interkulturellen Austausch fördert. Hierbei haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, unsere Partnerstadt in Dänemark zu besuchen, mehr über die dänische Kultur zu erfahren und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.

Schulchor
Unser Schulchor bietet allen sangesfreudigen Schülerinnen und Schülern eine Plattform. Gemeinsames Singen fördert nicht nur die musikalischen Fähigkeiten, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl. Der Chor tritt regelmäßig bei Schulveranstaltungen auf.

Lese-AG
Die Lese-AG richtet sich an alle Bücherwürmer und die, die es noch werden wollen. Hier können die Schülerinnen und Schüler in entspannter Atmosphäre schmökern, ihre Lieblingsbücher vorstellen und neue literarische Welten entdecken.

Theater-AG
In unserer Theater-AG steht die kreative Entfaltung im Mittelpunkt. Durch vielfältige Übungen schulen wir Konzentration, Körpergefühl, Kreativität, Sprechweise und Improvisation. Gemeinsam tauchen wir in die Welt des Theaters ein, erarbeiten kleine Szenen und setzen unser Können in spannenden Theaterprojekten auf der Bühne um.

Fairtrade-AG
Willkommen in unserer Fairtrade-AG! Wir setzen uns aktiv für fairen Handel ein, indem wir fair gehandelte Produkte in unserem Schulweltladen verkaufen. In der AG beschäftigen wir uns intensiv mit dem Konzept Fairtrade und engagieren uns für eine gerechtere Welt.

Basketball-AG
Grundlegende Techniken und Fähigkeiten des Basketballspiels werden in der Basketball-AG durch gezielte Übungen erlernt. Die AG bietet die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und gemeinsam sinnvoll Zeit zu verbringen. Zusätzlich kooperieren wir mit "Basketball macht Schule", um von erfahrenen Coaches zu lernen und professionelle Trainingsmethoden zu erfahren.

Fußball-AG
Willkommen in unserer Fußball-AG, wo Spiel und Spaß im Vordergrund stehen! Hier dreht sich alles um den beliebten Sport, bei dem wir nicht nur grundlegende Techniken erlernen, sondern auch die Leidenschaft für den Fußball gemeinsam ausleben.

Schulsanitätsdienst-AG
Herzlich willkommen beim Schulsanitätsdienst! In unserer AG lernen wir lebensrettende Maßnahmen, Erste Hilfe und den verantwortungsbewussten Umgang mit medizinischen Notfällen. Als Teil des Schulsanitätsdienstes werden die Teilnehmenden darauf vorbereitet, im Schulalltag schnelle und professionelle Hilfe leisten zu können.

Wir freuen uns über das rege Interesse und die aktive Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler an den Arbeitsgemeinschaften. Sie tragen maßgeblich zu einem lebendigen Schulleben bei.

Medienscouts

Hallo!

Habt ihr schon von uns gehört?

Wir haben vor einiger Zeit unsere Ausbildung zum Medienscout erfolgreich abgeschlossen und wissen jetzt viel über Datenschutz, Cybermobbing, App & Smartphone, sowie über Cybercrime, Spiele und USK. Unser Wissen teilen wir gerne mit euch!

Wenn ihr also irgendwelche Fragen zu diesen Themen habt, Sorgen in sozialen Netzwerken oder Probleme im Umgang mit digitalen Medien habt, wendet euch an uns!

Wie ihr uns erreichen könnt? Schreibt uns eine Mail: medienscouts@dbs.bernostiftung.schule

Wir sind auch auf Instagram aktiv: @dbs_medienscouts

Wir sind jeden Dienstag in der Frühstückspause am Tisch beim Südausgang zu finden.
Oder wir treffen uns an einem vorher verabredeten Termin.

Wir behandeln alles, was ihr uns zutragt, vertraulich und sprechen niemals ohne euer Einverständnis mit anderen darüber!

Ansprechpartnerin für die Medienscouts
  • Sandra Burkhardt