Praktika / FSJ

Die weiterführende Don-Bosco-Schule bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr individuelles Praktikum zu absolvieren. In der Regel handelt es sich dabei um ein Sozial-, Orientierungs- oder Hauptpraktikum, ein freiwilliges Praktikum oder um Schulpraktische Übungen.

Um Sie bei der Vergabe der Praktikumsplätze berücksichtigen zu können, reichen Sie bitte in einem formlosen Anschreiben folgende Informationen im Sekretariat ein: Persönliche Angaben, tabellarischer Lebenslauf, Studienbescheinigung, Angaben zum Praktikum (Art, Dauer, Auftrag, gewünschter Zeitraum).

Der weiterführende Teil der Don-Bosco-Schule ist Einsatzstelle des Erzbistums Hamburg und besetzt in der Regel zwei Stellen im Schuljahr für ein Freiwilliges Soziales Jahr.

Der Einsatzbereich unserer Freiwilligen erfolgt hauptsächlich in der Orientierungsstufe, in der sie die Lehrkräfte im Unterricht unterstützen, kleineren Lerngruppen oder einzelnen Kindern helfen und die Hausaufgabenzeit (Silentium) betreuen. Ebenso können sie sich in die Gestaltung des Nachmittagsbereichs durch Projekte und/oder eigene Arbeitsgemeinschaften einbringen.

Ein großer Teil der Freiwilligen-Arbeit umfasst die Betreuung unserer Schulbibliothek, mit der Ausleihe von Büchern und der Pflege unseres Schulbuchlagers.

Ebenfalls zu den Aufgaben zählen Pausen-Aufsichten, Hilfe bei der Arbeit des Hausmeisters, Unterstützung bei Schulveranstaltungen, Begleitung bei Ausflügen, Exkursionen, Wandertagen und Klassenfahrten sowie kleinere Aufgaben im Schulsekretariat. In den Ferien unterstützen unsere Freiwilligen den Hort unserer Grundschule.

Unsere FSJ-Stellen sind besonders für Menschen geeignet, die nach der Schule überlegen einen pädagogischen und/oder sozialen Beruf zu erlernen.

• Oliver Heidenreich

Praktikumsbetreuung