AGFS M-V mit neuem Sprecher

Zwei Jahre lang wurde das Amt des Sprechers der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen in Mecklenburg-Vorpommern von der Bernostiftung mit Paul Zehe wahrgenommen.

Zum Jahreswechsel wurde der Staffelstab nun turnusgemäß an den Verband Deutscher Privatschulen (VDP Nord e.V.) übergeben. VDP-Geschäftsführer Christian Schneider übernahm das Amt in Schwerin. Stellvertretender Sprecher ist Pastor Kai Gusek, Vorstandsvorsitzender der Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche).

Die Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen in Mecklenburg-Vorpommern ist Spitzenorganisation der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in freier Trägerschaft. Sie dient der gegenseitigen Information und gemeinsamen Interessenvertretung gegenüber Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit. In der AGFS M-V sind nahezu alle Träger freier Schulen in M-V organisiert. Im Vorstand der AGFS M-V stimmen die Arbeitsgemeinschaft evangelischer Schulträger in der Nordkirche, die Schulstiftung der Nordkirche, die Schulen im Diakonischen Werk M-V, die Johanna-Odebrecht-Stiftung, die Bernostiftung in Mecklenburg und Schleswig-Holstein, die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Mecklenburg-Vorpommern und die Schulen im VDP Nord –Landesverband Deutscher Privatschulen – Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein e.V. die Grundlagen ihrer bildungspolitischen Arbeit ab, um die gemeinsamen Interessen der freien Schulträger gegenüber Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit geschlossen und konstruktiv zu vertreten.

V.l.n.r. Paul Zehe, Christian Schneider, Pastor Kai Gusek, Foto: VDP/ SKS